retail anwendungen location-based services

Retail

Der Handel/Retail hat bereits frühzeitig auf Location-based Services gesetzt. Die bevorzugte Technologie im stationären Handel – vor allem für Shopping Center und Malls – ist bisher die Beacon-Technologie. Besonders im Lebensmitteleinzelhandel, wo produktgenaue Navigation erforderlich ist, setzen die Betreiber vermehrt auf Kombinationen aus Beacon- und Visual-Light-Technologien.*

Der britische Immobilienbetreiber Hammerson hat bereits 19 Einkaufszentren mit einer Beacon-Infrastruktur ausstatten lassen. Die entsprechenden Shopping Apps inklusive Indoornavigation für jedes Center stehen in den App Shops zum Download bereit. Hammerson bietet den Kunden seiner Einkaufszentren „klassische“ Location-based Services wie Indoornavigation, interaktive Karten via Google Maps, sowie exklusive real-time Angebote auf das Handy. Hammerson setzt zudem auf Social Location-based Services: Alle Angebote lassen sich aus den Apps in den gängigen Sozialen Netzwerken mit Freunden und Followern teilen.

In Deutschland bietet beispielsweise das ECE Einkaufzentrum Limbecker Platz in Essen seinen Kunden Location-based Services wie Indoornavigation, Walk-in-Punkte und Push-Marketing. In Jena wird das Einkaufszentrum Goethe Galerie  mit seinen 32.000 m² im Sommer 2017 mit einer Beacon-Infrastruktur ausgestattet, die unter anderem Positionierung und eine Turn-by-turn Navigation ermöglichen soll.**

Ein Beispiel, wie der stationäre Handel die Analyse der durch Location-based Services gewonnenen Daten zur Optimierung seiner Verkaufsfläche nutzt, finden Sie hier.

Weitere Informationen und Lösungen für location-based Services in der Retail-Branche finden Sie hier. 

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*Quelle: https://industriemagazin.at/a/indoor-navigation-mit-philips-led-beleuchtung-sorgt-fuer-innovatives-einkaufserlebnis-bei-edeka-paschmann
** Quelle: http://www.favendo.com/wp-content/uploads/2016/03/17012017-Medieninformation-Favendo-Favendo-treibt-Digitalisierung-in-Th%C3%BCringen-voran.pdf