indoornavigation im retail location-based services favendo

Indoornavigation im Retail

Indoornavigation bietet im Retail große Vorteile und kommt im stationären Handel bereits seit Jahren in Shopping Malls von großen Immobilien-Entwicklern wie Hammerson oder ECE zum Einsatz.

Mithilfe von neuen Technologiekombinationen wie VLC/IPS und Beacon-Technologie sind Positionierungen mit einer Präzision von unter 50 Zentimetern möglich. Mit einer solchen Genauigkeit kann der Nutzer nicht nur zu einem bestimmten Flughafengate, sondern im Lebensmitteleinzelhandel bis zum gewünschten Produkt geführt werden. Zudem bietet Indoornavigation in Kombination mit weiteren Location-based Services wie Proximity Marketing großes Umsatzpotential.

 

Der Anbieter erhält durch Indoor Navigation präzise Einblicke in das Verhalten seiner Kunden oder Besucher. Über Analytics erhält beispielsweise ein Händler die Möglichkeit, Kunden- und Besucherströme im Geschäft abzubilden und auf Basis dieser Daten sein Flächenmanagement und seinen Personaleinsatz zu optimieren. Ein Bespiel aus der Praxis finden Sie hier.