mobile payment location-based services favendo

Mobile Payment

Mobile Payment (auch M-Payment) fasst Bezahlvorgänge zusammen, die mit einem Smartphone abgewickelt werden. Dabei unterscheidet man zwischen der Zahlungsabwicklung beim Onlineshopping per Smartphone und der Bezahlung per Smartphone im Einzelhandel. Nur das zweite Szenario ist für Location-based Services relevant. Bis heute hat sich aber vor allem in Deutschland diese Zahlungsmethode gegen EC-Karte und Bargeld noch nicht signifikant behaupten können. In vielen Ländern im asiatischen Raum und zum Beispiel auch in Ostafrika ist das Mobile Payment schon wesentlich weiter verbreitet.

 

Dass in Deutschland aktuell nur ein Bruchteil der Nutzer die Technologie nutzt, ist vor allem der häufig noch fehlenden Infrastruktur im Einzelhandel geschuldet, liegt andererseits aber auch an den Sicherheitsbedenken der Nutzer. Zudem fehlt derzeit noch ein einheitlicher Standard in Sachen Software. Technisch wurde mit Near-Field Communication (NFC) bereits ein Standard etabliert. NFC ermöglicht eine als sicher geltende Übertragung von Daten zwischen zwei Geräten, ohne dass diese sich berühren müssen. Im Gegensatz zu RFID, auf der NFC basiert, ist hier die Datenübertragung in beide Richtungen möglich. Der Sender kann also gleichzeitig Empfänger sein und umgekehrt.