mobile loyalty location-based services favendo

Mobile Loyalty Lösungen

Mobile Loyalty Lösungen belohnen den Nutzer mit Punkten oder Prämien nicht nur für den Einkauf sondern auch für das Aufsuchen von oder den Aufenthalt in bestimmten Zonen und haben eine langfristige Kundenbindung zum Ziel. Das Loyalty-Programm Yoints beispielsweise stellt den Nutzern seiner App sogenannte Walk-in-Punkte zur Verfügung. Das heißt, dass der Kunde allein durch den Besuch eines Partnershops Prämienpunkte gut geschrieben bekommt. Mobile Loyalty-Programme lassen sich durch integrierte Mobile Payment-Funktionen intensivieren. Im Unterschied zum in Deutschland sicherlich bekanntesten Loyalty-Programm Payback, sind bei Mobile Loyalty keine physischen Karten im Einsatz, sondern die Punkte und Prämien werden via Smartphone gesammelt.

Hier wird also die Treue des Kunden nach dem Einkauf oder dem Besuch im Geschäft belohnt, indem Punkte automatisch dem elektronischen Kundenkonto gutgeschrieben werden. Im Gegensatz dazu wird Mobile Couponing im Vorfeld des Kaufes durch die Händler eingesetzt. Mit Gutscheinen und Rabattangeboten wirbt der Händler für einen Besuch in seinem Geschäft oder auf seiner Website.